Seiten

Dienstag, 31. August 2010

Kalle, der Verweigerer

Nein, meine Suppe ess ich nicht….Kalle ist ein Mäkelchen und frisst längst nicht alles.

Es ist ja okay, wenn er Trockenfutter ablehnt. Trockenfutter ist nämlich nichts anderes als bunter Industrieabfall, versetzt mit Melasse (Zucker) und Getreide und unnötig, ja sogar ungesund für Kaninchen. Er kennt aber nicht viel anderes und muss es eigentlich noch ein bissel fressen, bis ich fertig bin mit der Umstellung auf Frischkost, was ja langsam geschehen soll, damit der Darm sich dran gewöhnt und es nicht zu Durchfall kommt, der lebensgefährlich sein kann.

Aber genug geklugscheißert…Kalle mag also nur das ihm bekannte TroFu und meins nicht. Da ich aber weder Marke noch Hersteller weiß kann ich ihm das nicht geben. Also hat Kalle selbst sortiert. Die roten Maiskörner hat er z.B. in eine ganz andere Gehegeecke auf einen Haufen gebracht…aber gefressen hat er nichts.

So hat er zur Nacht von Sonntag zu Montag lediglich die Blätter eines kleines Apfelzweiglein zur Hälfte angeknabbert und ein Löwenzahnblatt gefuttert. Da Kaninchen aber einen Stopfmagen haben ist Fressen für sie lebensnotwendig.

Gestern war Gesundheitscheck und er wurde gründlich untersucht. er ist organisch gesund, ein bissel zu dünn und er muß fressen. Abends habe ich ihm ein Möhrchen ins Gehege gelegt und das hat er dann brav geknuspert. Außerdem habe ich ihm eine Mischung aus Sonnenblumenkerne, Haferflocken und ungeschwefelten Rosinen gegeben und heute Morgen lagen dann eben die Sonnenblumenkerne in der anderen Ecke und er scheint sich nur die Rosinen rausgepickt zu haben. Zumindest hat er die nachgelegten Möhren gefressen und ein bissel Löwenzahn.

Heu scheint er übrigens nicht zu kennen oder zu mögen. Ich werde mich heute mal auf die Suche nach “seinem Trofu” begeben…nur Rosinen können nicht gesund sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen